Thema des Monats Architektur Stadtplanung Veranstaltungen Service Infolinks
Bild von Hauptpost Essen 

Hauptpost Essen

Standort:Essen 
Adresse:Hachestraße 2 / An der Reichsbank (Stadtzentrum)
Architekt:Hoeltz; Lindemann
Baujahr:1928-1933
 
Durch das enorme Wachstum der Ruhrgebietsstädte Anfang des 20. Jahrhunderts wurde der im wilhelminischen Eklektizismus gehaltene Altbau schon wieder zu beengt. Anfang der 1920er Jahre entschloss sich die Oberpostdirektion Düsseldorf zu einem Neubau, der ab 1924/1925 letztendlich in drei Bauabschnitten errichtet wurde. Zunächst folgte der hintere Teil an der Straße „An der Reichsbank“, die mit einem turmbekrönten Torbogen überbaut wurde. Als Entwurfsurheber wird ein Architekt Hoeltz genannt, über den keine Einzelheiten bekannt sind. Die ursprünglich noch wesentlich stärker dekorierte Klinker-Fassade mit in Muschelkalk abgesetztem Sockelgeschoss ähnelte in ihrer Gestaltung der ebenfalls neu errichteten Börse (heute: Haus der Technik). Bis zur Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes blieb das alte Postgebäude bestehen. Anscheinend gab es aber schon Anfang der 1930er Jahre heftige Kritik von Seiten der örtlichen Presse an dieser schon wieder als überholt betrachteten Architektur. 1931 wurde dann der neue Entwurf für den dritten und letzten Bauabschnitt vorgestellt, für den dann ein Architekt namens Lindemann genannt wird. Der „sachliche“, fast schmucklose kubische Baukörper unterschied sich erheblich von den älteren Bauabschnitten. Die Fertigstellung der neuen Front am heutigen Willy-Brandt-Platz erfolgte 1933. Damit wurde auch die schon in den 1920er Jahren geplante Zurücksetzung der Bauflucht begonnen, die den heutigen Platz bildete und mit dem Eick-Haus (Anson`s), dem Handelshof und der Stadtsparkasse (Theaterpasage) eine repräsentative Eingangssituation in die Innenstadt bildet.
Quellen: - Essener Allgemeine vom 10.04.1931; - Sigrid Watzlawik: Visonen in Stein. Essen, 1998;
Ein Artikel unseres Autors Lars Buettner.
Map24
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
 
Navigation
Home Kontakt Impressum