Thema des Monats Architektur Stadtplanung Veranstaltungen Service Infolinks
Bild von Bismarckturm Bochum 

Bismarckturm Bochum

Standort:Bochum 
Adresse:Klinikstraße, Bochum (im Stadtpark)
Architekt:Friebe, Albrecht
Baujahr:1909-1910
 
Aus einem 1908 durchgeführten Architekturwettbewerb ging der Entwurf des Breslauer Architekten Albrecht Friebe hervor, der zwar "nur" mit dem 3. Preis prämiert wurde, aber wegen Kostenüberschreitung der höher platzierten Entwürfe zur Ausführung bestimmt wurde. Friebe war ein Schüler von Hans Poelzig an der Breslauer Kunstgewerbeschule und zur Entstehungszeit des Turms Mitarbeiter in Poelzigs Büro, wobei insbesondere seine Mitarbeit an verschiedenen Industriebauten belegbar ist. Der Bismarckturm lädt aber vielleicht eher zu einem stilistischen Vergleich mit Poelzigs monumentaler, ebenfalls mit Naturstein verblendeter Staumauer der Talsperre Klingenberg (1908-1914) ein, wobei aber letztlich die Staumauer durch den noch konsequenteren Verzicht auf tradierte Architekturformen als "moderner" abschneidet.
Quellen: - Deutsche Bauzeitung 42.1908 und 43.1909
Ein Artikel unseres Autors Ulrich Bücholdt.
Map24
Bild
Bild
 
Navigation
Home Kontakt Impressum