Thema des Monats Architektur Stadtplanung Veranstaltungen Service Infolinks
Bild von 'Erbhof' (früh. 'Reichshof') Genossenschaftssiedlung 

'Erbhof' (früh. 'Reichshof') Genossenschaftssiedlung

Standort:BochumLogo Werkbund Architektur
Adresse:Erbhof 1, 44791 Bochum
Architekt:Mebes, Paul
Baujahr:1910 - 1922 (1949)
 
Genossenschaftssiedlung des Beamten Wohnungs Verein Bochum (heute Gemeinnütziger Wohnungsverein zu Bochum eG/ GWV. Insgesamt sind 35 Häuser mit 182 Wohnungen errichtet worden. Der Grund und Boden befindet sich in städtischer Erbpacht auf dem Gelände der der ehemaligen „Kleinen Voede“ (Kuhweide). Fast zeitgleich entwickelten sich die benachbarten Baublöcke Richtung Stadtpark zum großbürgerlichen Wohngebiet. Ungewöhnlicherweise konnte die Genossenschaft den schon recht bekannten, vor allem in Berlin tätigen Architekten Paul Mebes verpflichten. In der Folgezeit war Mebes noch an drei weitere Bauprojekten des GwV involviert. Von den drei heute vorhandenen Baublöcken des Erbhofs, konnten zwei (Herderallee, Erbhof, Im Erbhof und Margaretenstr., Lessingstr.) bis 1913 verwirklicht werden. Der dritte Block zwischen Im Erbhof und Wielandstr. wurde erst in den frühen zwanziger Jahren - mit deutlichen Abweichungen zu den ursprünglichen Plänen - errichtet. Die Ecke Wielandstr. / Margaretenstr. wurde durch Kriegsschäden zusätzlich verändert. In ihrer Ausprägung zeigt die Siedlung deutliche Anklänge an die gerade aufkommende Gartenstadtidee. Die sehr heterogenen Fassadengestaltungen lassen den Erbhof sowohl „heimelig“, als auch (besonders in der Herderallee) „standesgemäß“ wirken. Die stark unterschiedlichen Grundrisse und Wohnungsgrößen lassen auch heute noch eine soziale Durchmischung zu. Der größte Teil der Siedlung steht heute unter Denkmalschutz und stellt ein in Bochum außergewöhnliches Bauensemble dar.
Quellen: Brinkmann, Heinrich: 100 Jahre Gemeinnütziger Wohnungsverein zu Bochum eG - 1902-2002, Münster 2002; Novy: Reformführer NRW
Ein Artikel unseres Autors L. Büttner.
Map24
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
 
Navigation
Home Kontakt Impressum